Wer wir sind

Über uns

Unsere DNA ist die Fotografie. Als Fotografen, Redakteure, Historiker und Archivare haben wir unzählige Bildarchive mit analogem und digitalem Film- und Bildmaterial durchsucht. Wir wissen deshalb, wie exzellente Bilder aussehen müssen. Wir wissen aber auch, dass es frustrierend und zeitraubend sein kann, die gesuchten Bilder nicht zu finden. Vor allem aber wissen wir, wie sich das ändern lässt. Die Digitalisierung bietet große Chancen für ein effizientes, schnelles und sicheres Medienmanagement – aber nur, wenn Systeme umsichtig und mit Blick auf die Nutzer implementiert werden. Unserer Überzeugung nach kann von einem funktionierenden Medienmanagement nämlich nur dann gesprochen werden, wenn es sich Tag für Tag in funktionellen und effizienten Arbeitsabläufen bewährt. Genau dafür sorgen wir seit 2015 bei unseren Kunden mit individueller Beratung, angepasster Software und praktischen Dienstleistungen.

Unser Team

Sandra Heisch, Projektleiterin bei MAGmove

Sandra Heisch

Projektleiterin

Die ehemalige Testfahrerin hat als Foto­redak­teurin das digitale Foto­archiv von Springers „Auto Bild“ aufgebaut. Damals legte sie die Standards unserer heutigen Unter­nehmens­philo­sophie. Etwa, dass sich ein theoretisch gutes Modell in der Praxis beweisen muss. Sandra richtet Archiv­strukturen ein, baut perfekt konfektionierte Meta­daten­-Templates und gliedert die Rechte- und Rollen­verwaltung. Und wenn sie foto­redak­tionelle Aufgaben übernimmt, gilt ein Auge immer der Praxis­tauglich­keit der gesamten Archiv­struktur.

sheisch@­magmove.de

Harriet Scharnberg, Projektmanagerin bei MAGmove

Harriet Scharnberg

Projektmanagerin

Die promovierte Historikerin hat zur Erforschung der NS-Fotografie Millionen von Bildern systematisch erschlossen. Mit ihrem Wissen über Such­strategien und Archiv­strukturen durchdringt sie auch komplexe Anforderungen unserer Kunden. Systematisches und logisches Strukturieren liegt Harriet besonders und dient ihr als Ausgangs­punkt, um innovative und tragfähige Lösungen zu entwickeln. Ihre Begeisterung ist schnell geweckt, wenn „neues“ altes Bild­material unserer Kunden zur Bearbeitung eintrifft.

hscharnberg@­magmove.de

Katharina Lepik, Archivarin bei MAGmove

Katharina Lepik

Archivarin

Bei Katharina dreht sich alles ums Bild. Genauer gesagt: ums Foto. Fotodesign, Fotoredaktion und Fotoarchivierung sind die drei Leidenschaften der ausgebildeten Fotografin. Ihre thematischen Interessen sind zahlreich: Mode, Porträt, Reisen, Reportage und E-Mobilität stehen an vorderster Stelle. Übrigens: Auf Katharinas Lieblingsbild wäre vor allem eins zu sehen: Berge – und vielleicht ein verlockender Badesee.

klepik@­magmove.de

Anta Zamani Nejad, Archivarin bei MAGmove

Anta Zamani Nejad

Archi­varin

Editing, Pacing, Timing: Anta bleibt immer Herrin des Timecodes. Denn bewegte Bilder sind ihr Spezialgebiet. Gelernt hat die studierte Informatikerin und Filmemacherin unter anderem im NDR-Filmarchiv. Für die digitale Erschließung von Film- und Bildmedien hat sie also erstklassige Referenzen in ihrem persönlichen Portfolio. Dass sie auch noch Expertin für Apple-Produkte ist, hat schon manche Bürokrise behoben.

azamani@magmove.de